Neues aus der Stiftung
Urbanes Gärtnern in der Grossregion
Saarbrücken, Saarland und darüber hinaus.
Tag der Offenen Tür, 19.Juli 2014 ab 16:00 Uhr,
Saargemünder Strasse 70, St. Arnual
Blumen statt Beton. Kräutergärten statt Kieselsteine. Unsere Innenstädte sollen endlich grüner werden! Das jedenfalls hat sich die Projektgruppe „essbares saarland“ auf die Fahnen geschrieben.
Die Einladung dazu finden Sie hier.....
Am Samstag, 19. Juli 2014, wird das Projekt erstmals der Öffentlichkeit präsentiert – in den Räumen der „Patton Stiftung: Sustainable Trust“ (Saargemünder Strasse 70; St. Arnual). Auf dem Programm stehen ab 16:00 Uhr drei Vorträge mit den Themen „Lebenswerter Stadtraum“ (Dipl. Ing. Carsten Diez), „Urbanes Gärtnern als Solidarische Ökonomie“ (Dr. Stephan Peter) und „Gärtnern ohne Garten“ (Ben Krebs).
Ab 19:00 Uhr wird die Ausstellung „Quer durch de Gaarde“ mit Arbeiten von Julia Sterk, Karin Eberhardt, Runxia Deng, Nathalie Nierengarten und Olja Ilyushchanka eröffnet. Neben einem Schlemmer-Stand mit Bio-Fair-Produkten und Köstlichem aus dem „Mobilen Essbaren Garten“, der auch besichtigt werden kann, wird es auch ein „Konzert für Küchentisch solo“ der Liquid Penguin geben.
Auf Initiative der Patton Stiftung hat sich Ende 2013 die Projektgruppe „ essbares saarland“ gegründet mit dem Ziel, urbanes Gärtnern auf öffentlichen Grünflächen als auch auf privatem Gelände zu vernetzen und zu fördern.
In den Räumen der Patton-Stiftung entsteht zur Zeit dazu ein Dokumentations- und Netzwerkzentrum, eine kleine Bibliothek sowie ein „Mobiler Modellgarten“.
Geplant ist eine umfangreiche Webpräsenz (www.essbares-saarland.de), die unter anderem eine Mitmachbörse für Garten-Patenschaften, Informationen und Kontaktdaten zu weiteren Mitstreitern im Saarland und darüber hinaus, Bauanleitungen zum Downloaden, sowie Links zu Förderanträgen beinhalten wird.