The PATTON Concerts - Normandie 2014

5. Juni UTAH BEACH, Sainte Marie du Mont um 21:30 Uhr         7. Juni PATTON HOUSE, Néhou, Le Bourg um 20:00 Uhr

„The PATTON Concerts“ anlässlich des 70. Jahrestages der Landung der Alliierten in der Normandie im Juni 2014 veranstaltet von der Patton Stiftung: Sustainable Trust (Europa) und The Patton Foundation (USA).

Bei den Gedenkfeierlichkeiten um den 6. Juni 2014 werden sich wohl zum letzten Mal in so großer Zahl die Veteranen versammeln, die an den Stränden der Normandie landeten, um Frankreich zu befreien und den Zweiten Weltkrieg zu beenden. Auch US-Präsident Obama, Ihre Majestät Königin Elizabeth II. von England, Ihre Majestät Königin Silvia von Schweden und viele weitere Staatsoberhäupter werden zu der Veranstaltung mit 14.000 Menschen erwartet.

Helen Patton, die Enkelin von General Patton (Gründerin der in Europa ansässigen Patton Stiftung: Sustainable Trust sowie der Patton Foundation in den USA) initiierte als eine besondere Geste der Vergebung und Versöhnung „The PATTON Concerts 2014“.

Zusammen mit dem deutschen Gitarristen Thomas Blug (Fender Stratking of Europe) und dem großen niederländischen Musiker Thijs van Leer, (Träger des Ordens von Oranien- Nassau) wird Helen Patton auf der Bühne stehen. Weitere Gastinterpreten sind die aus der Normandie stammende beliebte Band Magène, die zusammen mit Ihren Special Guests bei dem Lieder- und Rockabend anlässlich des Gedenktages auftreten.

Die bekannte Nachwuchskünstlerin aus der Region, Caroline Rose, wurde ausgewählt, das Lied „Les Ricains“ von Michel Sardou zu singen. Neben „The Longest Day“ ist dies das bekannteste Musikstück, welches an die Landung erinnert.

Zu Ehren der Soldaten werden „The PATTON Concerts“ Musik aus allen Epochen präsentieren. Helen Patton wird auch ihre große Gedenkhymne „The Greatest Generation“ (geschrieben von Darden Smith, Bob Farnsworth und „Rabbi Mike“ Shevack) uraufführen, die zeitgleich auch im amerikanischen Fernsehen und Hörfunk präsentiert werden soll.