Die Historie der Patton Stiftung: Sustainable Trust

2005 hat unsere Stiftungsgründerin Helen Patton die Entscheidung getroffen, sich persönlich für eine versöhnlichere und friedvollere Welt einzusetzen. Aus diesem Grund hat sie die "Patton Stiftung: Sustainable Trust" gegründet.

Die Stiftung mietete Räume im 2.OG in der Ufergasse 2 in Saarbrücken an, die zum damaligen Zeitpunkt in einem erbärmlichen Zustand waren. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten konnte Ende 2005 die erste Ausstellung "Aftershocks" dort stattfinden. In den folgenden Jahren fanden in den wunderschön renovierten Räumlichkeiten zahlreiche Veranstaltungen statt. Mehr dazu finden Sie hier.....

Im Sommer 2008 stolperte Helen Patton über die leerstehenden Räume des ehemaligen "Lampen Götsch"-Ladenlokals in der Saargemünder Strasse 70 in St. Arnual und beschloss diese anzumieten. Bis Anfang 2011 hatte die Stiftung sozusagen 2 Spielstätten: den heutigen u2raum und die Räume in St. Arnual.

Anfang 2011 übernahm Sladjana Djakovic-Klein die Räume in der Ufergasse 2 und nannte sie "u2raum". Zusammen mit ihrem Team ist sie verantwortlich für ganz unterschiedliche Veranstaltungen wie Ausstellungen, Konzerte, Vorträge, Weiterbildungsveranstaltungen, Workshops, Seminare, Konferenzen und vieles mehr. Die Stifterin Helen Patton und Sladjana Djakovic-Klein verbindet seit vielen Jahren eine tiefe Freundschaft sowie eine geteilte Leidenschaft für Kunst, Kultur und Begegnung. Dies führt immer wieder zu engen Kooperationen und gemeinsamen Projekten der unterschiedlichsten Art wie z.B. in 2012 die Ausstellungen „Frauen verändern die Welt“  und „Herzen öffnen“ oder die Konzerte von Krassport und das „John Cage“-Konzert von Jens Barnieck in 2012.

Seit Dezember 2013 besitzt die Patton Stiftung: Sustainable Trust ein altes Kloster in Néhou, in der Normandie, in dem es Veranstaltungen und Seminare zu den Themen Versöhnung, Völkerverständigung und multikulturelle Begegnung geben wird.
Es ist auch geplant dort mit traumatisierten Veteranen und deren Angehörigen zu arbeiten.